Aktuelle Informationen

Ferientermine 2017

Die Ferientermine 2017 für die Region im Herzen Deutschlands auf einen Blick [mehr..]



Vereinstreffen und Veranstaltungsreihe: Alles Bio

Alles BioAm 20. und 21. Juni 2014 führte das NetzwerkLehm e.V. seine Veranstaltungs- und Informationsreihe erfolgreich fort. Unter dem Motto "Alles Bio" wurden einige Projekte im Herzen Deutschlands besucht und "in Augenschein genommen". Die Exkursionspunkte waren das Bio-Hotel Werratal, die Speckstr.7 in Hann.Münden, die Baumherberge Robins Nest, die Begegnungsstätte Parimal, der Bau- und Kulturverein Witzenhausen sowie die Alte Zigarrenfabrik. [mehr..]



9mal24

Vereinstreffen und Veranstaltungsreihe in Hann.Münden: Lehm und Kunst

Am Freitag/Samstag, den 27./28. September 2013 fand das letzte Treffen vom NetzwerkLehm zum Thema "Lehm und Kunst" in 34346 Hann. Münden statt. Zeitnahe wurde eine Pressemitteilung unter dem Titel "Lehmbau löst demographischen Wandel?!" verfaßt und veröffentlicht. [mehr..]



Frieda Plakat

FRIEDA 2012: Ferien ganz nah am 2. und 3. Juni 2012 in Groß Schneen

Das Portal Ferien ganz nah informierte mit einem Stand auf der Regionalmesse FRIEDA 2012 in der Schule in Groß Schneen. Der Eintritt war frei.



Tag der offenen Tür - Praxis + Theorie Holzständerbauweise mit Lehmputz

HolzständerbauweiseAm Samstag, den 29. Oktober 2011 von 11.00 bis 16.00 Uhr findet in Groß Schneen, Am Kreuzweg 1 eine Informations-Veranstaltung zur Holzständerbauweise und zu Lehmputzen und Lehmfarben statt. Am Beispiel des Neubau des Wohnhauses vom Dachdeckermeister Frank Grewe gibt es Kurzvorträge zum Bauen in Holzständerbauweise und Wärmedämmung sowie dem Verputzen mit Lehm und dem Einsatz von Lehmfarben. Außerdem ist allen Interessierten die Möglichkeit gegeben, einmal selbst eine Kelle in die Hand zu nehmen oder 'den Pinsel zu schwingen'.

Die Vorträge Praxis + Theorie sind jeweils auf 11.30, 13.30, 15.30 Uhr angesetzt. Herr Frank Grewe als Haus- und Bauherr wird über die Holzständerbauweise und die Vorzüge der Wärmedämmung berichten. Der Geschäftsführer der pilosith Lehmbaustoffe GmbH Herr Dieter Brauch stellt die Anwendungsgebiete und Eigenschaften von Lehmputzen und Lehmfarben vor. Er leitet auch die praktischen Anwendungen beim Ausprobieren. Ein buntes Kinder- und Rahmenprogramm runden die Veranstaltung ab. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Die Veranstaltung wird vom Arbeitskreis Friedländer Unternehmen e.V. (AFU), dem NetzwerkLehm e.V., der pilosith Lehmbaustoffe GmbH, der Dachdeckerei Frank Grewe und der agentur MCB unterstützt. Weitere Informationen unter www.dachdecker-grewe.de und dem Portal Besser ganz nah [www.besser-ganz-nah.de].



Papstbesuch im Herzen Deutschlands

Der Pontifex war auf seinem Deutschlandsbesuch im September auch in der Wallfahrtskappelle in Etzelsbach im Eichsfeld. Einige 10-Tausend Gläubige pilgerten am 23. September zur Kapelle, um eine Andacht zu feieren und den Segen des Papstes zu empfangen. Das Areal war großflächig abgesperrt und nur zu Fuß erreichbar. Das Kolping Ferienparadies Pferdeberg in Duderstadt hatte sein Programm auf dieses Treffen abgestimmt.



MDR sucht die schönsten Radwege Mitteldeutschlands

Der MDR startete eine Umfrage zur Ermittlung der 10 schönsten Radwege Mitteldeutschlands. Einige Touren führen durch die Ferienregion 'Urlaub im Herzen Deutschlands'. Die Umfrageaktion lief noch bis zum 3. April.



Mehr als 60 Millionen Übernachtungen in Deutschland

Die Bundesregierung hat aktuelle Zahlen zur Tourismusentwicklung vorgelegt. Zum ersten Mal wurden mehr als 60 Millionen Übernachtungen aus dem Ausland in Deutschland erreicht. Noch nie war Deutschland als Reiseziel so beliebt. Die Tendenz ist steigend. [mehr..]



500 Betriebe und Einrichtungen online

Mehr als 500 Betriebe und Einrichungen sind mittlerweile im Portal online. Zum ersten Mal besteht die Möglichkeit, Ihr Unternehmen kostenlos einzutragen [mehr..]



FRIEDA 2010 - Stand 6

altFerien ganz nah Urlaub im Herzen Deutschlands

Erfolgreicher Messeverlauf...

...Bild vom Messestand


FRIEDA 2010

FRIEDA 2010Ferien ganz nah am 5. und 6. Juni in Groß Schneen - Stand 6

Die agentur MCB präsentiert das Portal Ferien ganz nah mit einem Informationsstand auf der Regionalmesse FRIEDA 2010 in der Schule in Groß Schneen im Landkreis Göttingen. Auf der 'Brücke - Stand Nr. 6' (Haupteingang, gleich rechts) befindet sich der Stand. Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 13.00 Uhr und am Sonntag um 9.30 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst. Um 19.00 bzw. 18.00 Uhr schließen die Stände. Der Eintritt ist frei.



Informationsveranstaltung am 17. März 2010

Seit nunmehr einem Jahr ist die Website www.ferien-ganz-nah.de mittlerweile online. Dazu findet eine Informationsveranstaltung „Chancen der Internetplattform www.ferien-ganz-nah.de zum Bekanntmachen des touristischen Leistungspektrums der Region.“ Das Treffen findet am 17. März um 11.00 Uhr im Gasthaus Wollenweber in Lichtenhagen (Gemeinde Friedland) statt. Die regionale Presse, Vertreter der Tourismusverbände und Gemeindevertreter sowie Gastronomen und Touristiker sind zu der Veranstaltung geladen.
Weitere Informationen finden Sie hier: [mehr..]



Pressemitteilung: Campingtourismus im Aufwärtstrend

In einer Pressemitteilung des BMWi vom 10. März heißt es: "Campingtourismus in Deutschland erfreut sich starker Nachfrage - Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Ernst Burgbacher, hat heute in Berlin die aktuelle Studie 'Der Campingmarkt in Deutschland 2009/2010' vorgestellt." [mehr..]



Ideenwettbewerb StartUp-Impuls 2010

Ideenwettbewerb StartUp-Impuls 2010

Die agentur MCB nimmt an der Ausschreibung 'Ideenwettbewerb StartUp-Impuls' mit dem Projekt der Internetplattform "Ferien ganz nah" teil.
Weitere Informationen finden Sie hier: [mehr..]



Promotion Nordhessen ExistenzgründerwettbewerbPromotion Nordhessen

Bei der diesjährigen Ausschreibung des Existenzgründerwettbewerbes der Promotion Nordhessen war das Projekt Ferien ganz nah - Urlaub im Herzen Deutschlands angemeldet. Bild: Abgabeparty im Schlosspark in Kassel v. 31.08.09 (Quelle: promotion Nordhessen) [mehr..]



Innovationspreis 2009Innovationspreis 2009

Das Projekt Ferien ganz nah - Urlaub im Herzen Deutschlands nahm an der diesjährigen Ausscheidung "Innovationspreis 2009 des Landkreises Göttingen" teil.



Presseartikel: Ferien ganz nahPresseartikel: "Ferien ganz nah" soll in Region locken

Am 16. April erschien in der HNA ein ausführlicher Bericht mit dem Titel: "Ferien ganz nah soll in Region locken - Neues Internetangebot mit Touristenzielen in Nordhessen und Südniedersachsen, Projekt arbeitet grenzüberschreitetnd" zur Informationsveranstaltung "Ferien ganz nah - Urlaub im Herzen Deutschlands" in Lichtenhagen. Der Presseartikel steht Ihnen zum Download bereit.



Presseartikel: Ferien ganz nahPresseartikel: Schon bessere Zeiten gesehen

Am 8. April erschien in der HNA ein Bericht mit dem Titel: "Schon bessere Zeiten gesehen - Eine neue Internetseite soll den Tourismus in der Region ankurbeln, Projekt arbeitet grenzüberschreitend" zur Informationsveranstaltung "Ferien ganz nah - Urlaub im Herzen Deutschlands" in Lichtenhagen. Der Presseartikel steht Ihnen zum Download bereit.



Presseartikel: Ferien ganz nahPresseartikel: Region im Internet - Infos für Urlauber

Bereits am 7. April veröffentlichte das Göttinger Tageblatt im Wirtschaftsteil der Zeitung einen Bericht über die Informationsveranstaltung "Ferien ganz nah - Urlaub im Herzen Deutschlands" in Lichtenhagen. Der Presseartikel steht Ihnen zum Download bereit.



Informationsveranstaltung: Ferien ganz nah

Informationsveranstaltung: Ferien ganz nah

Die Veranstaltung am 6. April 2009 im Gasthaus Wollenweber in Lichtenhagen (Gemeinde Friedland) informierte über das Projekt „Ferien ganz nah – Urlaub im Herzen Deutschlands“. Alle Anwesenden äußerten sich positiv zu dem Konzept und wollen an der Umsetzung teilnehmen. Die wesentlichen Inhalte können Sie in der Pressemitteilung nachlesen.


zurück

Urlaub im Herzen Deutschlands